Augen auf beim Herbstspaziergang :: Holz-Upcycling

Herrlich diese Herbsttage nicht? Ich liebe die Nebelschwaden am Morgen und das goldene Licht am Nachmittag. Mit dem Herbst beginnt bei uns auch die Holzerntesaison. Grade kürzlich habe ich auf einem meiner Spaziergänge mit der kleinen Nell einen frisch geschlagenen Baum entdeckt, dessen Holzabfälle ich kurzerhand in den Kinderwagen gepackt und für ein kleines DIY verwertet habe.


Die gefundenen Holzschildchen bemale ich deckend mit Tafelfarbe - bis ca. 5-10mm vom Rand weg. Wenn ihr eine möglichst glatte Schreibunterlage möchtet, empfiehlt es sich eventuell, die Scheibe vor dem Bemalen noch etwas zu anzuschleifen. Ich mag jedoch die Holzstruktur - und gehöre zu den Minimalistinnen. Drum lass ichs sein :-).

Ist die Scheibe bemalt und durchgetrocknet "prime" ich sie (fragt mich nicht, wie das auf Deutsch heisst). Ziel des Primens ist es, dass der erste Schriftzug sich nicht in die Tafelfarbe einbrennt und ihr die Tafel immer wieder gut putzen und frisch beschriften könnt. Ich mache dies, indem ich mit einem Stück weisser Kreide die gesamte Fläche bemale und danach mit einem Tuch die Kreide wieder entferne.


Nun nur noch nach Belieben beschriften und tattaaa...fertig ist mein kleines Upcycling-Schild direkt aus dem Wald. Wenn ihr den Tafelgrund lieber satt schwarz mögt und euch die weissen Kreideüberreste auf dem Untergrund nicht gefallen, dann könnt ihr das Primen natürlich auch sein lassen. Evtl. lässt sich euer Schriftzug dann einfach nicht restlos entfernen...

Bestimmt liegen auch in euren Wäldern ganz viele Holzabfälle rum, die mit etwas Tafelgrund und Kreide aufgehübscht und wiederverwendet werden können. Viel Spass - und Augen auf beim nächsten Streifzug durch den Wald!
♥-gruss, eure Wanda

1 Kommentar

  1. Hier wird bis im Januar/Februar gewartet, bis Bäume gefällt werden....
    Aber die Idee werde ich mitnehmen :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen